EN

Language

close

Nachhaltigkeitsprojekt offiziell übergeben

Das lokale Nachhaltigkeitsprojekt „Grünes Klassenzimmer Laudenbach“, das Automotive Lighting Brotterode ins Leben gerufen hatte, wurde am 16. Juni mit dem Laudenbacher Bergwiesenfest und Mahdwettbewerb der Öffentlichkeit übergeben. 650 Besucher kamen zur Wiese ‚In den Länderei‘.

Die größte Sorge von Cheforganisator Meiko Lesser (AL Brotterode) blieb aus, denn: „Das Wetter hat gehalten und die beiden Schauer am Morgen und am Nachmittag haben dem enormen Zuspruch unserer Gäste, dem Wettbewerb und der tollen Stimmung keinen Abbruch getan.“ Im Gegenteil.

Schon morgens um 8 Uhr legten die ersten der insgesamt 92 Teilnehmer des Mahdwettbewerbes um die besten Sensenmäher/innen los. „Das ist Rekord und toppt das Ergebnis des Wettbewerbes im Vorjahr in Dermbach deutlich“, resümierte Dr. Hans Hochberg vom Deutschen Gründlandverband e. V., der am Mikrofon durch den gesamten Tag führte. Was den Ausrichterverein „Lüdemicher Mäher“ ganz besonders freute: „Neben den 64 Männern und 13 Frauen waren auch 15 Kinder am Start, so viel wie lange nicht mehr.“ Marie Jäger aus Erlau war mit 6 Jahren die Jüngste und griff schon sehr beherzt zur Sense.

Gerade das sei ein wichtiges Anliegen der Naturschutzprojektes, das im Juni 2017 von der Automotive Lighting Brotterode GmbH ins Leben gerufen worden war und schnell über 50 Unterstützer in der Region fand: „Wir wollten mit diesem Projekt als größter Industriebetrieb vor Ort in Sachen Nachhaltigkeit ein Zeichen für unsere Umwelt setzen und Naturschutz für alle sichtbar und anfassbar machen“, sagte Stephan Spangenberg, Abteilungsleiter EHS und unter anderem für Nachhaltigkeitsthemen verantwortlich, nachdem er selbst zur Sense gegriffen und die 3 x 5 Meter große Wettkampfparzelle gemäht hatte. „Langfristig wollen wir mit dem Nachhaltigkeitsprojekt Kindern und Erwachsenen altes regionales Handwerk wieder näherbringen, wie zum Beispiel, mit der Sense zu mähen.”

Unter die 650 Gäste hatten sich auch Politiker aus der Region gemischt. Brotterode-Trusetals Bürgermeister Kay Goßmann freute sich, „dass die Stadt eine neue Schule hinzugewonnen hat – eine kleine, ein grünes Klassenzimmer“. Sein Dank galt Automotive Lighting für die Vorreiterrolle, den vielen Unterstützern für ihre Initiative und Meiko Lesser, der als AL-Mitarbeiter und Laudenbacher das Vorhaben derart vorangetrieben hat. „Der Landkreis hat dieses Projekt sehr gern unterstützt“, machte Jana Schreiber, Fachgebietsleiterin Natur und Umwelt, deutlich. „Durch dieses besondere Engagement können Kinder und Erwachsene hier Natur auf vielfältige Weise wieder erleben.“ Landtagsabgeordnete Christine Liebetrau unterstrich das: „Wer auf dem Land groß geworden ist, weiß, wie wichtig es ist, Natur und Umwelt zu erhalten. Das ist das, was wir brauchen.“

Latest News by Brotterode

Bereits zum zweiten Mal konnte Marelli Automotive…

» More

Das Werk Brotterode war nach 2019 schon zum zweiten…

» More

Zum World Champion 2021 im Gesamtkonzern wurde das…

» More

Marelli Automotive Lighting Brotterode gehört zu den…

» More

MARELLI Automotive Lighting Brotterode was awarded the…

» More

The Brotterode plant has sold an unused plot of land…

» More